Freisinger Land

Wissen wo's herkommt

Wir von Schuhbauers verstehen uns als regionalen Erzeuger im Landkreis Freising und als ein Unternehmen, das stets versucht, so viele Zutaten wie möglich aus der Region zu verwenden. Ganzheitlich regional zu denken, ist für uns eine Verpflichtung an uns selbst, aber auch unser Anspruch unseren Kunden gegenüber. Da dies das Versprechen und das Ziel des FREISINGER LAND e.V. ist, sind wir seit vielen Jahren Mitglied und seit 2018 im Vorstand des Vereins.

Weil wir in und um Kirchdorf und im Landkreis Freising arbeiten und handeln, kennen wir unsere Zulieferer und pflegen mit unseren Erzeugern eine gute Zusammenarbeit und einen transparenten Umgang. Uns ist es sehr wichtig, dass auch für unsere Kunden jederzeit nachvollziehbar und transparent ist, woher unsere Produkte kommen. Bei Interesse ist es natürlich für jeden möglich, die Höfe der Bauern, die Plantagen, Felder und Produktionsstätten direkt vor Ort anzuschauen und mit den Erzeugern zu sprechen. 

Wissen wo’s Herkommt

Qualität, Nachhaltigkeit und Transparenz sind für uns und unser Handwerk nicht nur Ehrensache, sondern absolute Voraussetzung. Wir beziehen hochwertige Produkte in Freisinger Land Qualität aus dem Umland von lokalen Erzeugern.

MEHR ERFAHREN

Freisinger Land

Verarbeiter

Verarbeiter


Freisinger Land

Verkaufsstelle

Verkaufsstelle


Landwirtschaft Mirlach

www.landwirtschaft-mirlach.com

Bäckerei Geisenhofer

www.baeckerei-geisenhofer.de

Kellerer Johann

Milchhof Zierer

www.milchhof-zierer.de

Rewe Freising

www.rewe.de

Bäckerei Grundner Moosburg

www.grundnergmbh.de

Bäckerei Gabelsberger Au i.d. Hollertau

Bäckerei Gabelsberger Nandlstadt

Bäckerei Gabelsberger Attenkirchen

Rewe Nandlstadt

www.rewe.de

Rewe Hohenkammer

Rewe Langenbach

Bäckerei Geisenhofer Freising

www.baeckerei-geisenhofer.de

Bäckerei Geisenhofer Marzling

www.baeckerei-geisenhofer.de

Bäckerei Grundner Hörgertshausen

www.grundnergmbh.de

Bäckerei Grundner Berglern

www.grundnergmbh.de

Bäckerei Grundner Wartenberg

www.grundnergmbh.de

Obsthof Bauer Jarzt

www.obsthof-jarzt.de

Oberwirt Kirchdorf an der Ampel

www.schuhbauers.de

Mission & Ziele

2001 gründete eine Gruppe regionaler Erzeuger und Verbraucher den Verein FREISINGER LAND. Der Grundgedanke und das Anliegen dessen, ist nicht nur die bessere Vermarktung regionaler Produkte, sondern auch gleichzeitig, dass gewisse Standards zur Erhaltung einer gesunden Lebensgrundlage für Menschen, Tieren und Pflanzen im Landkreis Freising in Einklang mit Natur und Wirtschaft gebracht werden.

Mit diesen Maßgaben setzt FREISINGER LAND e.V. ganz selbstbewusst ein Pro für zeitgemäßes und ehrliches Handwerk aus der Region, welches Arbeit für viele Menschen sicherstellt, und ein Kontra gegen die Industrialisierung von Fleischproduktion und Agrarwirtschaft. Die Vernetzung unter den regionalen Erzeugern und die bewusste Entscheidung Produkte ausschließlich und saisonbezogen aus der Region zu beziehen, schafft einen Standard der in den Werten Ehrlichkeit und Gerechtigkeit verankert ist und sich in der Güte der angebotenen Produkte festhält. Durch vielfältige Qualitätskontrollen wird dieser Standard ständig geprüft, sichergestellt und verbessert.

Dieses Vorgehen trägt nicht nur ganz gezielt zur Stärkung der Region und einem bewussteren Umgang mit Lebensmitteln, sondern hat auch noch zum Effekt, dass auf Grundlage der selbstauferlegten Maßnahmen der Teilnehmer des Vereins ganz gezielt auch ökologische Probleme angegangen werden. Mit Blick auf Maßnahmen gegen Bodenerosion, mit nachhaltigen Konzepten für eine bessere Forst- und Landwirtschaft, trägt man nicht nur aktiv zum Umwelt- und Bodenschutz bei, sondern erhält auch noch die Artenvielfalt unserer Region. 

Regionalität, Transparenz und Vertrauen in einen besseren Umgang mit unseren Ressourcen sind die Grundpfeiler des FREISINGER LAND e.V. und sucht dieses Verhalten nicht nur in den Mitgliedern, sondern auch für Konsumenten der vielfältigen Produkte die aus diesem Kreislauf stammen. Damit wir auch in Zukunft noch unsere Region für Nachkommen und Natur erhalten und selbst genießen können.

Für weitere Informationen besuchen Sie: www.freisinger-land.de